„Hunde … 

machen uns zu den besten Menschen, die wir sein können.

Nicht, weil sie fordern. Sondern weil sie uns verleiten, Dinge zu tun, die wir sonst niemals tun würden.

Hunde lassen uns leben, sie leihen uns ihre Sinne und schenken uns einen gesunden Rhythmus wieder, der für so viele Menschen in der Alltagshektik auf der Strecke geblieben ist, ein Tempo, Schritt für Schritt.

Tiere sind geradeaus, vorausgesetzt wir sprechen ihre Sprache: Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben. Sie gehen nicht fort wenn es schwierig wird.

zucht_04 luzie_seite June und ihre Familie

Und auch wenn der erste Rausch verflogen ist, sehen sie uns noch immer mit dem uneingeschränkt vertrauensvollen Blick an. Das tun sie bis zum letzten Atemzug.“

Dieser Text ist aus einem Bericht über Picasso und die Liebe zu seinem Hund entnommen, er trifft für uns genau den Punkt. Unser Leben mit Hund ist anders als vorher.

Mit Hund leben heisst Verantwortung übernehmen für ein Lebewesen, offen sein für andere Wege, Neues – auch viele neue Menschen – kennenlernen und sich mit Problemen auseinandersetzen die auftreten können.

Aber man wird tausendfach belohnt …   Galerie Zucht

luzie_home4 railay und brian news238

Unsere Motivation …

ist es rassetypische, wesensfeste und gesunde Ridgebacks zu züchten, die ihren Besitzer, ihre Familien in jeder Lebenssituation souverän begleiten und sein Leben bereichern.

Sei es durch die Bewegung in der Natur, beim Sport, bei der Arbeit oder bei einem Hobby das beiden Spass macht.

In einem Hund findet man einen Freund für’s Leben, man ist über diesen Hund in gewisser Weise auch mit seinem Züchter verbunden, daher ist es uns wichtig, dass wir einen guten, vertrauensvollen Kontakt mit unseren Welpenleuten auch über die Abgabe des Welpen hinaus pflegen können und auch unsere Nachzuchten wiedersehen können.   Galerie Zucht

SCHALKs31082011 052-011  african roots zucht rhodesian ridgeback  zucht_06

 

Unsere Zuchtstätte 

ist mitten in Düsseldorf und doch direkt am Wald gelegen. Wir und unsere Hunde wohnen wir in einem Altbau mit Hof, direkt am Waldrand.

Von Geburt an sind die Welpen in unserem Wohnzimmer, bis sie vier Wochen alt sind, ziehen sie in ein extra Welpenzimmer mit Zugang zum Garten um und dann steht ihnen das ganze Grundstück zur Verfügung.

 

african roots zucht rhodesian ridgeback  african roots zucht rhodesian ridgeback  african roots zucht rhodesian ridgeback

Aufzucht

Vom ersten Tag an sind die Welpen bei uns im Haus, die Welpenkiste steht im Wohnzimmer mittendrin und doch geschützt werden die Welpen sofort intensiv auf uns Menschen – auch die „Kleinen“ – und die Dinge des täglichen Lebens geprägt.

Nach der der 4. Lebenswoche geht’s raus: Dann ziehen die Welpen in das Welpenhaus an unserem Haus um das z.T. überdachte Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten zu erkunden, dann erhalten sie auch Besuch, vor allem Kinder werden hier erwartet!

Da wir am Grafenberger Wald, aber doch in der Stadt wohnen sind Autos, Straßenbahn und die Geräusche in der Stadt für unsere Welpen teil ihrer Prägung.

African Roots A-Wurf  african roots zucht rhodesian ridgeback  SCHALKs31082011 052-011

Vor der Welpenabgabe

Auch Ausflüge zur Segelwiese, in den Wald und Autofahrten gehören in’s Programm.

Mit 8 Wochen, vor Abgabe an die neuen Welpeneltern werden die Welpen von der DZRR Zuchtwart/in untersucht und für jeden Welpen wird ein Wurfabnahmebericht geschrieben, den unsere Welpeneltern bekommen.

Die Welpen werden bei uns mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und erhalten einen EU-Impfpass.

Für uns ist die Betreuung nicht mit der Abgabe beendet, wir sind jederzeit für die neuen Besitzer unserer Welpen da, beraten in allen Fragen rund um den Hund und freuen uns über Kontakt und Nachrichten der neuen Welpeneltern und unserer „Babies“ :)))

african roots zucht rhodesian ridgeback IMG_1531 african roots zucht rhodesian ridgeback

Wir haben unsere beiden Würfe mit großer Freude aufgezogen und begleitet, fast täglich waren Welpeneltern, Freunde und viele Kinder bei uns, unsere Welpen sind mit vielen Dingen des täglichen Lebens vertraut geworden.

Unsere Zuchthündin Luzie und ihre Tochter Lilli waren ihnen zusammen liebevolle und instinktsichere Mutter und Amme, die ihre Kinder wunderbar umhegt haben – auch das war eine schöne Erfahrung für uns, sie beide in dieser Rolle zu erleben.

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Wurf, den wir alle mit der gleichen Sorgfalt und Liebe begleiten werden.

Wenn Sie sich für einen Welpen aus unserem Kennel interessieren, freuen wir uns wenn Sie sich frühzeitig bei uns melden: Kontakt