"Hunde ...

 

machen uns zu den besten Menschen, die wir sein können. Nicht, weil sie fordern. Sondern weil sie uns verleiten, Dinge zu tun, die wir sonst niemals tun würden. Hunde lassen uns leben, sie leihen uns ihre Sinne und schenken uns einen gesunden Rhythmus wieder, der für so viele Menschen in der Alltagshektik auf der Strecke geblieben ist, ein Tempo, Schritt für Schritt.

 

Tiere sind geradeaus, vorausgesetzt wir sprechen ihre Sprache: Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben. Sie gehen nicht fort wenn es schwierig wird.

 

Und auch wenn der erste Rausch verflogen ist, sehen
sie uns noch immer mit dem uneingeschränkt vertrauensvollen Blick an. Das tun sie bis zum letzten Atemzug."

 

Dieser Text ist aus einem Bericht über Picasso und die Liebe zu seinem Hund entnommen, er trifft für uns genau den Punkt. Unser Leben mit Hund ist anders als vorher.

 

Mit Hund leben heisst Verantwortung übernehmen für ein Lebewesen, offen sein für andere Wege, Neues - auch viele neue Menschen - kennenlernen und sich mit Problemen auseinandersetzen die auftreten können.

 

Aber man wird tausendfach belohnt...

 

 

 

Unsere Motivation ...

 

ist es rassetypische, wesensfeste und gesunde Ridgebacks zu züchten, die ihren Besitzer in jeder Lebenssituation souverän begleiten und sein Leben bereichern.

 

Sei es durch die Bewegung in der Natur,
beim Sport, bei der Arbeit oder bei unserem Hobby das uns beiden Spass macht: Ausstellungen besuchen und viele nette Leute mit de
r gleichen Leidenschaft treffen!

 

 

Aufzucht

 

Vom ersten Tag an sind die Welpen bei uns im Haus, die Welpenkiste steht im Wohnzimmer mittendrin und doch geschützt werden die Welpen sofort intensiv auf uns Menschen - auch die "Kleinen" - und die Dinge des täglichen Lebens geprägt.

 

Nach der der 4. Lebenswoche geht's raus:

Dann ziehen die Welpen in das Welpenhaus an unserem Haus um das z.T. überdachte Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten zu erkunden, dann erhalten sie auch Besuch, vor allem Kinder werden hier erwartet!

 

Da wir am Grafenberger Wald, aber doch in der Stadt wohnen sind Autos, Straßenbahn und die Geräusche in der Stadt für unsere Welpen teil ihrer Prägung. Auch Ausflüge zur Segelwiese, in den Wald und Autofahrten gehören in's Programm.

 

Im Alter von 8 Wochen, vor Abgabe an die neuen Welpeneltern werden die Welpen von der Zuchtwart/in unseres Vereins der DZRR gründlich untersucht und für jeden Welpen wird ein Wurfabnahmebericht geschrieben den unsere Welpeneltern bekommen.

Die Welpen werden bei uns mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und erhalten einen EU-Impfpass.

 

Für uns ist die Betreuung nicht mit der Abgabe beendet, wir sind jederzeit für die neuen Besitzer unserer Welpen da, beraten gern in allen Fragen rund um den Hund und versuchen zu helfen. Wir freuen uns über Kontakt und Nachrichten der neuen Welpeneltern und unseren Welpen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"... man kann auch ohne Hund leben, es lohnt sich aber nicht"

(H. Rühmann)